Rotes Kreuz und Sozialhilfeverband Perg sorgen für regelmäßige Demenzberatung im Bezirk

Veröffentlichungsdatum15.04.2024Lesedauer2 Minuten
demenz

Das vom SHV Perg und Rotem Kreuz im Bezirk Perg gemeinsam getragene „Netzwerk Demenz“ berät und unterstützt Angehörige von demenzkranken Menschen sowie sonst interessierte Personengruppen wohnortnah und unbürokratisch durch Vernetzung von verschiedenen Beratungs- und Hilfsangeboten. Die Demenzberatungsstelle im SENIORium Perg (im Bereich des Senioren-Tagesbetreuungszentrums) mit einem Sprechtag auch im SENIORium Mauthausen ist dabei Dreh- und Angelpunkt. Sie liefert einerseits wichtige Erstinformationen und stellt andererseits den Kontakt zu Fachkräf-ten her.

„Demenz stellt erkrankte Menschen, deren Familien sowie Angehörige und Freunde vor schwierige Herausforderungen. In der Demenzberatung wird in Einzelberatungen individuell auf die Bedürfnisse eingegangen und gemeinsam zielorientierte Unterstützungsangebote entwickelt,“ erklärt SHV-Obmann Ing. Mag. Werner Kreisl. Durch die Schritte, die von der Beratungsstelle gesetzt werden, werden sowohl pflegende Angehörige entlastet als auch die Lebensqualität der Betroffenen selbst verbessert. Es werden Rahmenbedingungen geschaffen, die es Personen mit Demenz ermöglicht, ihren Alltag in vertrauter Umgebung zu bewältigen und ihre Fähigkeiten zu fördern. Betreuungspersonen erarbeiten individuelle Strategien und Lösungsansätze im Zusammenleben mit demenziell erkrankten Angehörigen „Darüber hinaus ist es auch wichtig, im gesamten familiären Umfeld ein besseres Verständnis für das Krankheitsbild und die damit verbundenen Herausforderungen des Alltags zu entwickeln,“ weiß Sonja Neuhofer, die Leiterin der Demenzberatungsstelle im Bezirk Perg.

Demenzberatungsstelle bietet individuelle Hilfen
Information und Beratung erfolgen telefonisch oder persönlich in der Beratungsstelle. Außerdem können jederzeit auch Hausbesuche vereinbart werden. Sie ist für die Bevölkerung frei zugänglich, kann kostenlos in Anspruch genommen werden und umfasst:

-    Angebote zur (Früh-) Erkennung einer demenziellen Erkrankung.

-    Therapeutische Maßnahmen in der Behandlung von Demenzerkrankungen.

-    Mobile Pflege- und Betreuungsdienste.

-    Ambulante und (teil-) stationäre Betreuungsangebote.

-    Aufzeigen möglicher Gefahrenquellen im Wohn- und Lebensumfeld.

-    Soziale Angelegenheiten (zB Pflegegeld, Erwachsenenvertretung, Unterstützung pfle-gender Angehöriger, …).

Die Demenzberatungsstelle im SENIORium Perg (im Bereich des Senioren-Tagesbetreuungszentrums) ist jeden Donnerstag von 15:00 – 18:00 Uhr geöffnet
Im SENIORIUM Mauthausen findet jeden 1. Mittwoch im Monat von 8:00 – 12:00 Uhr ein Sprechtag statt. 
Um eine telefonische Terminvereinbarung unter 0664 8234488 wird gebeten!

Darüber hinaus werden auch regelmäßige Angehörigentreffen angeboten. Jeden letzten Montag im Monat werden von 18:00 bis 20:00 Uhr diese Abende im SENIORium Perg / Tagesbetreuungszentrum abgehalten. Während der Treffen besteht auch die Möglichkeit zur Betreuung der zu Pflegenden. Deshalb auch hier bitte um vorhergehende Anmeldung unter 0664 8234488.

SHV Perg

Rotes Kreuz