ACHTUNG - Beeinträchtigung der Wasserversorgung

Veröffentlichungsdatum02.07.2018Lesedauer2 Minuten

Sehr geehrte GemeindebürgerInnen!

Auf Grund einer aktuellen Routineüberprüfung des Trinkwassers durch die Österr. Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH AGES wurden im Trinkwasser geringfügige Überschreitungen der Normwerte festgestellt.

Um die vorgeschriebene Wasserqualität unverzüglich wiederherzustellen, wird am Dienstag, 03.07.2018 mit der Chlorung des Wasserleitungsnetzes begonnen. Daraufhin ist die Verwendung des Trinkwassers unbedenklich, es kann aber Chlorgeruch bzw. –geschmack wahrnehmbar sein. Bis zum Beginn der Chlorung ersuchen wir als Vorsichtsmaßnahme, Wasser, das zum Trinken, Kochen und Geschirrwaschen verwendet wird, abzukochen (3minütiges Halten der Siedetemperatur).

Wir sind bemüht, die vorgeschriebene Wasserqualität schnellstmöglich wiederherzustellen. Informationen finden Sie auf der Amtstafel und auf unserer Homepage: www.grein.ooe.gv.at.

 

Wir ersuchen um Ihr Verständnis!

Der Bürgermeister: 

(Mag. Rainer Barth)

 

Update 03.07.2018:
Mit der Chlorung des Wasserleitungsnetzes wurde begonnen.

Update 05.07.2018:
Die Chlorung ist bereits im Gange und wird VORAUSSICHTLICH bis 10.07.2018 dauern. Die Verwendung des Trinkwassers ist unbedenklich, es kann aber Chlorgeruch bzw. –geschmack wahrnehmbar sein.

Update 10.07.2018:
Da der Chlorgehalt in einigen Gebieten noch unzureichend ist, kann die Chlorung noch nicht abgeschlossen werden und wird die nächsten Tage noch fortgesetzt. Es werden laufend Proben durch unseren Wasserwart an verschiedenen Stellen durchgeführt. Die Zufuhr der Chlormenge bleibt selbstverständlich im erlaubten Rahmen.

Update 19.07.2018:
Für den Tiefbrunnen und den Hochbehälter gibt es wieder positive Trinkwasserbefunde. Für das Quellgebiet Wetzelstein ist der Einbau einer UV-Bestrahlungsanlage notwendig. Diese wurde bereits in Auftrag gegeben und die Inbetriebnahme wird ab 30.07.2018 durchgeführt. Nach Inbetriebnahme wird die Chlorung des Trinkwassers eingestellt.

Update 03.08.2018:
Die Inbetriebnahme der UV-Bestrahlungsanlage ist erfolgt. Die Chlorung wurde somit eingestellt. Bis das Chlor vollständig aus allen Leitungen gespült ist, kann es noch einige Tage dauern. In Kalenderwoche 32 kann eine Probe durch die Österr. Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH AGES entnommen werden. Das Ergebnis (voraussichtlich Kalenderwoche 33) und weitere Infos folgen.

 

Update 21.08.2018:
Nach dem Einbau der UV-Anlage wurde eine neuerliche Wasserprobe durch die AGES entnommen. Der Prüfbericht weist keinerlei Beeinträchtigungen der Wasserqualität auf. Unser Trinkwasser ist somit wieder in Ordnung.